Sakramente - Eucharistie / erstkommunion

Die Eucharistiefeier ist das zentrale Element unseres Glaubens. Wir versammeln uns um den Altar, um mit Christus und miteinander Mahl zu halten und an Jesus Christus zu denken. Durch die Wandlung ist er in Brot und Wein selbst gegenwärtig. Eucharistie bedeutet Danksagung und Stärkung für das tägliche Leben.
Eine Übersicht über unsere Gottesdienste finden Sie hier:

Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung

Um Kinder zu diesem Geheimnis unseres Glaubens hinzuführen, gibt es in der Pfarre Spratzern jedes Jahr die Erstkommunion-Vorbereitung.
Für die Erstkommunionvorbereitung zuständig: Pastoralassistent Martin Kastner pass.spratzern@aon.at

In der 2. Klasse Volksschule erhalten Kinder, die in unserer Pfarre wohnen, einen Elternbrief mit der Einladung zum Elternabend.

Bei der Erstkommunion muss das Kind getauft sein. Für Kinder, die gerne das Fest der Erstkommunion feiern möchten, aber noch nicht getauft sind, ist die Taufe im Laufe der Erstkommunionvorbereitung möglich.

Für Kinder, die nicht in ihrer Wohnpfarre das Erstkommunionfest feiern möchten, sondern in unserer Pfarre, benötigen wir eine Erlaubnis der Wohnpfarre.